banner-sonnenaufgang
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Systemische Therapie

Systemisch bedeutet, ein Symptom, Problem oder Verhalten in einem Gesamtkontext zu betrachten und es als eine Fähigkeit mit einer bestimmten Funktion im System zu sehen. Ziel ist die Klärung des zugrunde liegenden Musters, sodass sich das Symptom, Problem oder Verhalten auflösen kann.

Systemische Herangehens-und Betrachtungsweisen stellen ein grundsätzliches Fundament für alle weiteren vorgestellten Therapieverfahren dar.

Trennstrich

Anliegen und Ziel

Zu Beginn einer Behandlung besprechen wir gemeinsam das Behandlungsziel, ggf. geht es auch darum Etappen und erste Schritte zu benennen bzw. Zielkriterien zu erarbeiten. Dies ermöglicht, dass wir zielgerichtet an Ihrem Anliegen arbeiten können.

Symptom und Lösung

Zum therapeutischen Arbeiten gehört die Gewissheit und das Vertrauen, dass der Patient die Lösung für sein Problem bereits mitbringt. Diese ist unter den aktuellen Bedingungen nur nicht abrufbar. Ich begleite Sie dabei, Ressourcen zu entdecken und Lösungen herbeizuführen.

systemische Therapie, Stralsund, Anna Rehfeld

Systemische Haltung

Systemisch bedeutet, dass man in vermehrtem Maße davon absieht, Systemelementen Eigenschaften zuzuschreiben."

(Prof. Matthias Varga von Kibed)

Stattdessen geht es darum, den Kontext zu erweitern und ein Symptom in Zusammenspiel mit weiteren Systemelementen zu betrachten. Das Prinzip der Allparteilichkeit spielt dabei eine tragende Rolle.

Trennstrich

Ich stelle Ihnen nun noch spezielle systemische Methoden vor, welche sich besonders gut mit der Kinesiologie verbinden lassen.

systemische Therapie, Stralsund, Anna Rehfeld

Familienstammbaum

Im Familienstammbaum (sog. Genochronogramm) wird das Familiensystem sichtbar gemacht und mit einer Familienchronik kombiniert.

Neben den Personen werden hier Daten, Ereignisse, Konflikte u.v.m. dargestellt.

Hier erlaubt die Kombination mit dem kinesiologischen Muskeltest bestehenden Stress auf das Familienbild, auf bestimmte Personen sowie Ereignisse zu identifizieren und zu lösen.

Durch das Zurücklassen einschränkender Muster aus dem Familiensystem und der Ahnenlinie entsteht Raum für neue Lösungen und Verhaltensweisen.

Aufstellungen

Über systemische Aufstellungen wird ein inneres Bild nach außen sichtbar gemacht, was es ermöglicht eine Außenperspektive zu einem Thema einzunehmen und es aus verschiedenen Blickwinkeln und Positionen zu erfahren.

Ziel des Klärungs- und Lösungsprozesses ist es, für jede aufgestellte Person und jedes Element einen guten Platz zu finden, sodass das System zu einer neuen Ordnung finden kann. In diesen Prozess beziehe ich kinesiologische Balancen ein, wodurch sich Stress und Blockaden lösen können und nächste Schritte und Lösungen initiiert werden können.

Zu den verschiedenen Aufstellungsformaten, welche auch in Kombination miteinander angewendet werden, gehören: Familien-Aufstellungen, Symptom-Aufstellungen, Themen-Aufstellungen (z.B. Konflikte, Entscheidungsfragen...), Aufstellungen von Persönlichkeits-Anteilen u.v.m.