Traditionelle Chinesische Medizin
Die TCM ist eine traditionelle Heilkunst, welche sich über Jahrtausende entwickelt hat. Unter ihr vereint sind verschiedene Therapieformen, welche ich Ihnen gerne vorstellen möchte.
Diagnostik
Die Grundlage für eine TCM-Behandlung stellt eine genaue Diagnostik dar. Für jedes Störungsbild wird eine individuelle Diagnose erstellt, aus welcher sich eine konkrete Therapie ableitet. Ich führe mit Ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch, in dem körperliche Symptome besprochen werden, aber auch emotionale und mentale Aspekte einbezogen werden. Weitere Befunde ergeben sich aus der Puls- und Zungendiagnostik.
Akupunktur
Unser Körper ist durchzogen von Leitbahnen (auch Meridiane genannt). In ihnen fließt das Qi, die Lebensenergie. Auf den Leitbahnen befinden sich Akupunkturpunkte, über welche das Qi behandelbar ist. Feine Nadeln werden an bestimmten Punkten eingebracht und verweilen dort für bis zu 30 min. Zum Erwärmen von Akupunkturpunkten nutze ich eine Moxa-Wärmelampe (anstelle der klassischen Moxibustion mit verglimmenden Kräutern).
Phytotherapie
Die Phytotherapie umfasst die Anwendung v.a. pflanzlicher Arzneimittel (teils auch mineralischer oder tierischer Arzneimittel). Diese werden entweder als Tee oder Granulat (pulverisierte Kräuter) eingenommen.
Qi Gong
Bestimmte Bewegungen wirken auf den Energiefluss in unserem Körper. Ziel ist, dass die Energie frei fließen kann. Dies schafft die Grundlage für Gesundheit. Ich bringe Ihnen die für Sie geeignete Übung bei, sodass Sie diese selbst bestimmt ausführen und in Ihren Alltag integrieren können.
Diätetik
Über die Ernährung beeinflussen wir maßgeblich unseren Gesundheitszustand. Abgestimmt auf die individuelle Konstitution empfehle ich Ihnen ggf. die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel bzw. rate von ungünstigen Nahrungsmitteln ab.