banner-sonnenaufgang
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Kinesiologie

„Kinesiologie ist der Überbegriff für verschiedene Methoden, die mit Hilfe des sog. Muskeltests Stressreaktionen sowie Blockaden in einem System identifizieren und diese mittels einer geeigneten Intervention – auch Balance oder Korrektur genannt – balancieren bzw. auflösen. Das Ziel besteht darin, das Wohlergehen, die Gesundheit, Leistungsfähigkeit sowie Glücksfähigkeit und damit die Lebensqualität zu verbessern.“

Definition nach Klaus Wienert

Die Kinesiologie erlaubt eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen unter Einbezug seiner Symptome, Probleme und Erfahrungen auf stofflicher, systemischer, psychischer, körperlicher, mentaler, biochemischer sowie emotionaler Ebene.

Der Muskeltest dient dabei als Werkzeug und Kommunikationsform, der alle o.g. Ebenen berücksichtigt.

Trennstrich

Der Muskeltest

Über die Unterscheidung zwischen einem an- und abgeschalteten Muskel gelingt die Kommunikation mit dem Gesamtsystem Mensch. Ein abgeschalteter Muskel sagt aus, dass die Anpassungsfähigkeit zu einem bestimmten Reiz nicht besteht und eine Stressreaktion vorliegt. Diese kann sich auf verschiedenen Ebenen zeigen und eine dementsprechende Symptomatik hervorrufen.

Kinesiologie

Reize und Erfahrungen

Diagnostisch können Stressreaktionen auf bestimmte Reize abgebildet werden (z.B. auf Nahrungsmittel, Zahnwerkstoffe, Umwelteinflüsse, Störfelder, traumatische Erlebnisse, Erinnerungen, Situationen, Themen und Lebensprinzipien).

Insbesondere all unsere Erfahrungen, die wir jemals gemacht haben, sind in unserem Nervensystem, im genetischen System sowie im Zellgedächtnis gespeichert und können (sogar generationsübergreifend) Stressreaktionen bedingen.

Den Stress lösen - die kinesiologischen Balancen

Zur Lösung des im System gespeicherten Stresses werden kinesiologische Balancen (Stressauflösungs-Methoden) verwendet.

Dazu gehören:

• Meridian- und Muskelbalancen mit neurolymphatischen, neurovaskulären oder Akupunkturpunkten

• Klopfpunkt-Techniken

• Gehirnintegrations-Übungen

• Emotionaler Stressabbau

• Systemische Aufstellungen in Kombination zu allen genannten anderen Balancen

• Strukturelle Balancen z.B. des Kiefers oder der Wirbelsäule

• Energetische Aktivierungstechniken

Auch hier erlaubt der Muskeltest das individuelle und punktgenaue Austesten dessen, was das System Mensch benötigt und momentan priorisiert. Über dieses Rückkopplungssystem ist eine individuelle, genaue und effektive therapeutische Herangehensweise erreichbar.

Trennstrich

Über die kinesiologischen Stress-Auflösungsmethoden hinaus steht das gesamte therapeutische Spektrum zur Verfügung, wobei verschiedenste Methoden miteinander kombiniert eingesetzt werden.

Im Prozess des kinesiologischen Arbeitens an einem Thema und dem damit verbundenen Ziel ist der Patient stets

aktiv beteiligt,

mitarbeitend

und in seiner Eigenverantwortung

Die Gesundheitsbereitschaft

Einen wichtigen Teil des kinesiologischen Arbeitens stellt auch die Klärung der Gesundheitsbereitschaft dar.

Oftmals wollen wir auf bewusster Ebene einen bestimmten Zustand erreichen (z.B. Gesundheit), auf unbewusster Ebene existieren allerdings Heilungshindernisse.

Hier gilt es diese aufzuspüren und zu lösen, um auf allen Ebenen die Bereitschaft für Heilungsprozesse herzustellen.

Symptom und Thema

In Verbindung zu einem Symptom steht auch ein bestimmtes Lebensthema.

Ein Symptom ist dabei als Lösungsversuch und Ressource zu verstehen, mit einer bestimmten Lebenssituation umzugehen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wenn das eigentliche Thema oder Problem gelöst ist, auch das Symptom verschwinden kann.

So ist es häufig erstaunlich und mitunter überraschend, welche Verbindungen zwischen einer bestimmten Symptomatik und verborgenen Mustern, Ideen und Themen bestehen.

Unter Zuhilfenahme des Muskeltests und über die Lösung von Stressreaktionen können

Potentiale und inneres Wissen

zugänglich gemacht werden, was mit

Gesundheit,

persönlichem Wachstum

sowie der

Verbesserung und Weiterentwicklung persönlicher Qualitäten und Ressourcen

einhergeht.

Hinweis:

„Während die Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten als Ergänzung bzw. Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten beitragen kann, ist sie in ihrer therapeutischen Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt und im Sinne der Schulmedizin zu Diagnosezwecken ungeeignet.“